Bildergalerien ausgewählter Pflanzenarten der Strauch- und Baumschicht von Laubwäldern

von Heinrich Blana

 

Die Auswahl und Nummerierung der Pflanzenarten beziehen sich auf die Abbildung Phänologie 5 "Phänologische Entwicklung ausgewählter Pflanzenarten der Strauch- und Baumschicht in einem sauerländischen Laubwald".

Für viele Pflanzenarten enthält die jeweilige Bildergalerie auch Abbildungen von Blütenbesuchern, die für eine Bestäubung in der Blühzeit und damit für die Fortpflanzung der Pflanze wichtig sind. Fast alle Fotos der Bildergalerien wurden auf den Untersuchungsflächen "Rumbecker Holz" und "Sternhelle" und deren Umgebung aufgenommen. Landschaftliche, floristische und faunistische Eindrücke dieses Landschaftsbereiches geben die folgenden Bildergalerien wieder: Bildergalerien Untersuchungsraum.

Für einzelne Daten zur Biologie der ausgewählten Pflanzen wurde auf das Taschenlexikon der Pflanzen Deutschlands und angrenzender Länder (DÜLL & KUNZELNIGG, 2016) zurückgegriffen. Zur Bestimmung der Gallen und deren Erreger wurden die Werke von BELLMANN (2012), BEIDERBECK & KOEVOET (1979) und REDFERN & ASKEW (1992) benutzt. Für die Ansprache der Blatt- und Blütenbesucher wurden die folgenden Werke herangezogen: BELLMANN (1995 und 2003), MÜLLER, KREBS, AMIET (1997), VON HAGEN (1988), HAUPT % HAUPT (1998), KORMANN (2002), MÖLLER, GRUBE, WACHMANN (2006). Die Jahreszeit-Angaben wurden von eigenen Foto-Metadaten und Stichwörtern übernommen.

Navigationsseite: Zur Auswahl der Bildergalerie einer Strauch- oder Baumart auf das entsprechende Bild klicken.

 

1 Haselnuss
2 Kornelkirsche
3 Schwarzerle
4 Espe

 

 

 

 

 

 

5 Schlehe
6 Salweide
7 Hainbuche
8 Vogelkirsche

 

 

 

 

 

 

9 Silberweide
10 Esche
11 Hängebirke
12 Rotbuche

 

 

 

 

 

 

13 Stieleiche
14 Spitzahorn
15 Bergahorn
16 Stachelbeere

 

 

 

 

 

 

17 Eberesche
18 Ilex
19 Schwarzer Holunder
20 Traubenholunder

 

 

 

 

 

 

21 Hartriegel
22 Rosskastanie
23 Weißdorn
24 Schneeball

 

 

 

 

 

 

25 Sommerlinde
26 Pfaffenhütchen
27 Faulbaum
28 Waldbeere

 

 

 

 

 

 

29 Himbeere
30 Brombeere
31 Waldgeißblatt
32 Liguster

 

 

 

 

 

 

33 Heckenrose
34 Efeu

 

 

 

 

 

 

Nach oben